- Wissenschaft & Kunst - 

Rotationen & Projektionen - Herbert W. Franke

R O T A T I O N E N  -  P R O J E K T I O N E N
Herbert W. Franke © 1975
*

Ausschnitt aus 'Rotationen, Projektionen'

Computerfilm für eine Ballettaufführung der Experimentierbühne der Bayerischen Staatsoper,
nach einer Idee von Walter Haupt.
Gestaltung der computergenerierten Animation von Herbert W. Franke.

Grundgedanke des Balletts war die Wechselwirkung zwischen einem Tänzer und dem technischen Medium.
Es war in drei Teile gegliedert, wobei jeweils verschiedene technische Methoden zum Einsatz kamen:
Laserstrahlen, Computeranimationen und die akustische Verstärkung des Herzschlags des Tänzers.
«« Video ansehen: Steuerelement aktivieren!
Bitte etwas Geduld während der Ladezeit (6,6 MB)!

Entstehung/Details:

Entstehung: Herbert W. Franke am Computer
Herbert W. Franke © 1975

Details:
Für die Computeranimation wurde das erste in Deutschland verfügbare System
zur interaktiven Steuerung dreidimensionaler Liniennetz-Darstellungen verwendet.
Das auf Schwarz-Weiß-Wiedergabe beschränkte System stand zur Erprobung in einem Forschungslabor der Fa. Siemens.

Die Auswahl der Bildelemente beschränkte sich auf einfachste Konfigurationen,
da andernfalls die Zeiten für den Bildaufbau zu lange wurden, was die Kontinuität der Bewegung störte.
Die in Echtzeit entstandenen Bildabläufe zeigen Auffächerungen und Überlagerungen von Linien und geometrischen Figuren
- Dreiecke, Quadrate usw. - die durch Projektionen im dreidimensionalen Raum transformiert wurden.

Die Abläufe konnten nicht online gespeichert werden und wurden deshalb mit einer Filmkamera direkt
vom Bildschirm abgenommen und bei der Aufführung auch in optischer Filmprojektion gezeigt.

Der gezeigte Ausschnitt "Projektionen" stammt aus einer CD "Vom Rechenbrett zum Web-PC“,
die von der Target-Filmproduktion, München, im Auftrag des Springer-Verlags Heidelberg, produziert wurde.

Schnappschüsse:


Wissenschaft & Kunst - Rotationen & Projektionen - Herbert W. Franke © 1975

«« WissKunst Start (Menü)