Maria Anna Pabst - Graz (Österreich)
PERSÖNLICHES


Portrait von Maria Anna Pabst bei einer Ausstellung »


Maria Anna Pabst, Univ.Prof. Dr.,
Professorin (in Ruhe) am
Institut für Zellbiologie, Histologie und Embryologie,
Medizinische Universität Graz (früher: Medizinische Fakultät der Universät Graz).


Ihr künstlerischer Lebenslauf:

"In meiner wissenschaftlichen Arbeit durfte ich mit dem Elektronenmikroskop in die wunderbare Welt des Mikrokosmos eintauchen. Seit vielen Jahren begleitet mich das Staunen über die Ästhetik und Vielfalt biologischer Strukturen. Meine Begeisterung für diese mit bloßem Auge meist unsichtbare Welt möchte ich in Farbe und Deutung ausdrücken. Es ist mir ein Bedürfnis, möglichst viele Menschen an der Schönheit dieser Formen der Natur teilhaben zu lassen.

Um diese verschiedenen Formen der Natur darstellen zu können, habe ich drei verschiedene elektronenmikroskopische Techniken verwendet: Rasterelektronenmikroskopie (REM), Transmissionselektronenmikroskopie (TEM), mit Schnitt- und Gefrierätztechnik.

Für die künstlerische Präsentation dieser Feinstrukturen aus dem Mikrokosmos habe ich eine neue Methode entwickelt, für die ich aus Fachkreisen hohe Anerkennung erhalten habe. Ich habe dabei die elektronenmikroskopischen Bilder auf Leinwand drucken lassen und anschließend mit farbiger Tusche gestaltet und interpretiert."

Besuchen Sie ihre Homepage für mehr Details!



Adresse:
Maria Anna PABST, Villefortgasse 15,
8010 Graz, Austria.
Tel.: +43 (0)664 2666740
E-Mail:
maria-anna.pabst@medunigraz.at    Homepage: Homepage, Maria Anna Pabst »»











«« WissKunst Start (Menü)